PERFORMANCES

PERFORMANCES

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  • Freitag

    --- Performancebühne ---

    20 Uhr Plastic Recollections 6
    Plastic Recollections 6 (Plastic Recollection Series) ist ein Sound-Projekt, das Junya Oikawa seit 2004 betreibt. Darin sucht er nach den verschiedenen Klangwelten, die aus den Geräuschen ein und desselben Objekts generiert werden können - sowie nach den Möglichkeiten, diese Klangwelten im Raum organisch anzuordnen. Bisher hat er zahlreiche Kompositionen im Rahmen seines seriellen Projekts präsentiert, sei es aus klapperndem MD-Sound, den Geräuschen eines Klaviers, der Reibung eines Zementblocks oder dem Schmelzgeräusch von Styropor. Plastic Recollection 6 ist für sein Solo-Konzert im Fohhn IOSONO LAB und deren 3D System entstanden, im Auftrag der Kunststiftung Baden-Württemberg im April 2015. Das Werk basiert auf dem Sound einer Snare Drum. Sowohl die statischen als auch die dynamischen Veränderungen, die beim Angriff auf die Snare Drum geschehen, werden in der generierten Geräuschtextur wiederholt - als würden Klangzellen im Raum geteilt. Es geht um den Versuch, die Beziehung zwischen den Klangfragmenten und der Entwicklung eines Werks als organische Struktur zu redefinieren. Dabei entstehen räumliche Paragraphen in der Form von Klang, die Oikawa mithilfe des IOSONO Systems im stereophonischen Raum des Fohhn Studios anordnet. Im Juni performte er diese Arbeit mithilfe des Stereo-Mix, der während des REM Festivals in Bremen für das Bremer Lautsprecher Orchester verwendet wurde.
    http://www.junya-oikawa.com/ | https://vimeo.com/134155087

    21 Uhr Zeitleben/Timelife
    Zeitleben/Timelife ist ein Stück für Kontrabass und audiovisuelle Liveprozesse. Die Grundidee der Arbeit liegt darin, Zeit (Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft) mittels räumlicher Dimensionen (rechts - mittig - links) sichtbar zu machen. Der Bassist, der unter einer Leinwand spielt, repräsentiert das "Jetzt". Sein Spiel wird gefilmt, auf die Leinwand projiziert und der Sound wird per Lautsprecher übertragen: so werden Bild und Ton oberhalb des Spielers ohne zeitliche Verzögerung hör- und sichtbar. Sie wandern auf der Leinwand kontinuierlich nach links, in Richtung Vergangenheit. Je weiter Bild und Ton sich nach links bewegen, desto größer wird ihre zeitliche Verzögerung. Fünf Momentaufnahmen werden als Schatten übereinander projiziert, wodurch eine vielschichtige Textur entsteht. Der Bassist spielt ein Spiel mit seinen "Schatten": er versucht sie wieder in die Gegenwart zu verankern und sie vor dem Verschwinden in der Vergangenheit zu erlösen. Am Ende verliert der Musiker, steht auf und verlässt die Bühne auf der rechten Seite, der Seite der Zukunft. Wenn die "Schatten" ebenfalls verschwinden, erscheint ein neues Hintergrundvideo, auf dem eine schreibende Hand in der Mitte der Leinwand zu sehen ist. Der Sound der fünf zeitverzögerten Aufnahmen (Delays) bleibt hörbar, und wird live rückgekoppelt, wodurch ein besonderer Effekt der Anwesenheit im Raum generiert wird. http://www.kosmasgiannoutakis.eu/ | https://www.youtube.com/watch?v=UXvGgzwe_aU

    22 Uhr Maze
    Die Software Maze wird zum Ausgangspunkt eines multimedialen Improvisationsraumes, der als Schnittstelle zwischen Virtualität und Realität angesiedelt ist. Die drei Achsen des Klangraums und die Projektionen lassen die Teilnehmer:innen in eine selbst geschaffene Atmosphäre eintauchen. Dabei treffen sich die im Raum verschiebbaren Töne von Maze mit denen der beiliegende Instrumente und Mikrofone, die für alle offen stehen. Der praktischeTeil des Workshops ist an den Anfang gelegt, um durch eine gemeinsame Session eine Reflexionsgrundlage zu schaffen. Im Anschluss gehen wir mit den Teilnehmer:innen auf die einzelnen Elemente der Ein- und Wiedergabe und die Besonderheiten von Maze ein. Es werden Fragen zur Verbindungvon Bild und Ton sowie zum virtuellen Raum und seiner zukünftigen Rolle innerhalb von Improvisationen erörtert. Ebenso spannend sind die Erfahrungen aller Teilnehmer:innen mit digitalen Eingabegeräten im Bereich Musik, Visuals, Performance und alternativen Anwendungsgebieten. Uns beschäftigen außerdem Fragen nach den notwendigen Bedingungen, um Menschen kreativ werden zu lassen und eigene Produktionen zu reflektieren. Zum Schluss möchten wir dieTeilnehmer:innen einladen, sich mit uns auf eine weitere Session zubegeben.
    http://www.kosmasgiannoutakis.eu/ | https://www.youtube.com/watch?v=UXvGgzwe_aU

    23 Uhr Aquatint
    Overlap zeigt als audiovisuelles Live-Event einen eigens hergestellten Mix aus ihren preisgekrönten Transitionslandschaften. Die atmosphärischen Destillationen erkunden Landschaften anhand audiovisueller Polyphonie, ergänzt durch Overlaps minimale, melodische Musik. Aquatint ist ein hypnotischer Tanz von Formen, Lichtern und abstrakten Bildern an der Schwelle des Wiedererkennbaren, Atmosphärischen, Komplexen, Sensuellen und Erdigen, der allerdings innerhalb der Ungewissheit durch eine systematische Struktur vermittelt wird. Die Performance ist zugleich romantisch und analytisch, mit Erinnerungen und Träumen verwandter als mit dem Kino.
    www.overlap.co.uk | http://www.overlap.co.uk/Overlap_Aquatint.html

    --- Late Night Lounge ---

    0 Uhr FlipFloater
    In diesem Musikfilter-Workshop wird ein Sallen-Key Filter mit Highpass, Lowpass und Resonanz gebaut. Der Filter ist eine 9v-Version des legendären MS20 Filters von korg. Die Filter cutoff-Frequenz ist über eine Modulationsquelle (envelope, LFO) ansteuerbar. Das ganze ist mit SMD aufgebaut und somit sicher etwas für Fortgeschrittene mit ruhigen Händen. Wenn der Filter fertig ist, kann jeder Sound damit verfremdet werden.

    1 Uhr Upbeat DJ/VJ Set mit Overlap and Alex Harmonic
    Overlap & Alex Harmonic
    DJ/VJ Set
    Imagery - Overlap. DJ: Alex Harmonic, VJ : Michael Denton
    Upbeat performance showcasing Overlap's dazzling imagery to deliciously underground beats.

    --- Außenbereich I ---

    20.30, 21.30, 22.30, 23.30 Leucht-Werk Shedmapping
    Beschreibung wird nachgereicht

    --- Schlachthaus-Club ---

    22 Uhr Dr. Aleks & the Fuckers mit sexy gipsy balkan action
    anschl. DJ https://www.facebook.com/sexygipsybalkanaction
  • Samstag

    --- Performancebühne ---

    20 Uhr More Music On Long Thin Wires
    Inspiriert durch die Experimente und Installationen von Alvin Lucier mit elektromagnetisch angeregten extrem langen Saiten in den späten 70erJahren, basteln und klangforschen wir mit langen Saiten und DIY-Elektronik. Die Resultate des Workshops (fertige Instrumente) werden während des GENERATE!-Festivals als Klanginstallation in der Shedhalle ausgestellt und im Rahmen einer Performance von Ralf Meinz eingesetzt. Der Workshop wie uach die Performance ist für alle, die Spaß am Experimentieren mit Klängen haben.

    21 Uhr Mind Meld (Goran Lazarevic)
    Bei Mind Meld II, ein Folgeprojekt von Mind Meld I, wird eine Partitur in Echtzeit generiert, die von einem Trio performt wird. Das Projekt ist während eines Echtzeit-Kompositions Workshops am ZM4 in Hamburg 2015 entstanden und sollte eine Komposition hervorbringen, die dann von einem Performance Trio umgesetzt werden kann. Mittels eines nutzerfreundlichen Neurosky EEG Geräts wird ein Brain-Computer-Musical-Interface (BCMI) kreiert, das auf der Messung der unterschiedlichen Bewusstseinszustände "Entspannung" und "Aufmerksamkeit" basiert. Mit der Hilfe von DJster Software, technisch eingebettet in eine MaxScore Umgebung, werden diese Messwerte wiederum genutzt um eine musikalische Komposition zu generieren. Die größte Herausforderung für die Performer liegt darin die Komposition aktiv durch die Steuerung ihrer Gedanken zu manipulieren, in einem meta kognitiven Spiel quasi. Die Beweggründe für das Projekt liegen in der Hoffnung das Musizieren für Menschen zu ermöglichen, die aus körperlichen Gründen (Locked-in Syndrome etc.) nicht in der Lage sind auf konventionelle Weise eigene Musik zu machen. Zusätzlich und insofern über Mind Meld I hinausgehend, möchten wir Patienten die Chance geben gemeinsam und live mit den Performern zu arbeiten, wodurch das Projekt eine soziale Dimension erfährt, die nicht unterschätzt werden sollte.

    22 Uhr Gutierrez ~~AV
    Dieser Workshop richtet sich an Personen, die sich für Visual Arts, Design und Fotografie interessieren und an audiovisuelle Künstler, die praktische Erfahrungen in VJing und audiovisuellen Sprachen sammeln möchten. Der Fokus liegt auf der Erstellung von Videoelementen, Videoloops, dem Bearbeiten dieser und VJ-Praktiken (live Aufnahmen), welche in direktem Zusammenhang mit digitaler Livemanipulation, der Bildverarbeitung mit verschiedenen Werkzeugen und audiovisueller Echtzeitsoftware stehen. Der Workshop versucht technisches Wissen zu vermitteln und die Dynamik spontaner Kreationen mit Techniken und Werkzeugen bereit zu stellen, die ein flüssiges und gemeinsames Arbeiten unter den Teilnehmern ermöglicht. Unter Integration verschiedenster Medien und Techniken wie Musik, Video, Film, Bilder, Design usw. - neue Projektionstechniken und Echtzeit Video Werkzeuge - Planung, Aufbau und live sets entstehen digitale Kreationen und spontane Schöpfungen, experimentelle Animationsübungen und neue Techniken der digitalen Bildmanipulation. Die Teilnehmer herzlich sind dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideeen einzubringen. Die Ergebnisse werden am Ende des Workshops gemeinsam präsentiert.

    23 Uhr Mowgli and the slate pipe banjo draggers
    Mariskao ist eine experimentelle, audiovisuelle Improvisation mit dem spezialangefertigten "Einer-ist-mehr-als-Vier" Einsaiten-Bass und Mowglis Zenoid, eine wahrhaftige audiovisuelle Groovebox. Der "Einer-ist-mehr-als-Vier" Einsaiten-Bass verwischt die Grenzen zwischen Skulptur, interaktivem Kunstwerk und Musikinstrument. Es kann durchaus als ästhetisches Objekt alleine stehen, gliedert jedoch auch bedeutende wissenschaftliche Technologie in ein Musikinstrument ein, um Sound zu schaffen, zu manipulieren und damit zu spielen. Seine Nutzung von Elektronik sowie seine Kompatibilität mit Rechnern lasses es zu einem einzigartigen und unorthodoxen Instrument unserer Zeit werden, das dem reichhaltigen Erbe der einsaitigen Instrumente, die über die Jahrhunderte weltweit entstanden sind, Anerkennung zollt. Der Zenoid generiert zugleich Audio und Video aus einer von Resolume Avenue und Ableton Live gemappten Oberfläche, die auf einer einzigen Maschine läuft. Obwohl einige Sound-Reaktionen auf dem Videobereich erscheinen, handelt es sich nicht um eine Visualisierung von Audioinformationen - es geht um zur gleichen Zeit durch abstrakte Kopplung von Audio- und Video-Parametern Generiertes. Die Performance ist lose improvisiert und besteht aus Samples, gefundenen Klängen, Synth, Bass, Percussion und Vocals, die mit der Animation kombiniert werden und diese beeinflussen, sowie generativer Visuals - alles mit dem Ziel, ein synästhetisches Ganzes zu schaffen, das jedes Mal einzigartig und sowohl für das Publikum wie auch für die Performer überraschend ist.

    www.slatepipe.co.uk | www.mowgli.tv | http://vimeo.com/101074394

    24 Uhr Kritzelblock
    KRITZELBLOCK spielen und improvisieren live elektronische und akustische Musik. Die Musik ist dabei der Impulsgeber für die in Echtzeit geschaffenen 3D-Animationen. In der bidirektionalen Kommunikation zwischen Musik und Grafik lösen physikalische Eigenschaften in der Animationen wiederum musikalische Klänge aus: Ein Dialog beider Sinneswahrnehmungen ist eröffnet.
    Das Duo KRITZELBLOCK bewegt sich mit seinen audiovisuellen Kompositionen innerhalb der Grenzen konvergierender Medien. Die selbst programmierte Software lässt Jan Roth mit Hilfe verschiedener Instrumente eine virtuelle Welt auf der Projektionsfläche erschaffen und gemeinsam mit Julian Jungel ihre Geschichte erzählen.
    http://kritzelblock.com/

    --- Late Night Lounge ---

    0 Uhr Friends Of Kulturgüterschuppen
    Künstlerfreunde mit selbstgebautem Instrumenten, die während des Generate!-Festivals im DIY-Labor des Kulturgüter-Schuppen in
    Dusslingen zu Gast sind, werden am Sa. die late night lounge bespielen: Wolfgang Dorninger, Techno-Urgestein aus Linz (A) wird für den sound
    sorgen, Michael & Max Egger und Flo Kaufman aus Fribourg (CH) sind für die visuals aus dem analogen Videosynthesizer "Synkie" zuständig. Otto Urpelainen (FIN) wird ein brain-interface an einen Sequencer Marke Eigenbau anschliessen.

    2 Uhr Wice (From Another Mind) B2B Nico Gabriel
    Experimenteller Ambient

    --- Außenbereich ---

    18 Uhr BYOB – Bring Your Own Beamer
    BYOB ist eine weltweite Bewegung nach dem Konzept des niederländischen Medienkünstlers Rafaël Rozendaal. Das Kunstprojekt dauert eine Nacht an und zeichnet sich insbesondere durch seine Wandlungsfähigkeit und interaktiven Charakter aus. Nach Einbruch der Dunkelheit projizieren Künstler:innen und andere Interessierte ihre Arbeiten mit den eigens mitgebrachten Projektoren auf die Gebäude des ehemaligen Schlachthofareals in Tübingen. Diese flexible Form der Darstellung soll durch direkte Begegnung und Interaktion mit anderen Werken eine dynamische gemeinschaftliche Erfahrung schaffen und dem Medium der Projektion auf unkonventionelle Art begegnen. Die Teilnehmer:innen werden Teil der Projektionen, welche nicht nur die Oberflächen neu gestalten sondern ganz neue Räume erzeugen. BYOB ist offen für jeden, der sich für Bewegungen von Licht, Klang und Performance interessiert!

    20.30, 21.30, 22.30, 23.30 Leucht-Werk Shedmapping
    Lichtbildnerische Gebäudeuntersuchungen

    19, 20, 21 Uhr Signature Strokes
    Immer zur vollen Stunde! Signature Strokes ist ein Projekt mit performativen Kurz-Interventionen. Eine ferngesteuerte Drohne erzeugt geometrische Farbmuster am Boden. Das instabile Vehikel hinterlässt dabei eine expressive, abstrakte Bewegungsspur. Diese orientiert sich an der maschinellen Ästhetik von Jean Tinguely, sowie am rohen Ausdruck von Action-Painting und mathematischen Pendelfiguren. Der Titel ist einerseits eine Anlehnung an “Signature Strikes” – Exekutionen aus der Luft aufgrund von verdächtigen Bewegungsmustern – “Signatures”. Andererseits macht das Projekt eine anonym gesteuerte Drohne anhand ihrer Spur oder Unterschrift ästhetisch lesbar – sichtbar wird die mechanische Handschrift des schwebenden Systems. Wir erleben eine Zunahme von Drohnen nicht nur für Überwachung und Kriegsführung, sondern auch für kommerzielle Zwecke und Unterhaltung. Das Projekt will die Poesie und Instabilität dieser Maschinen erkunden, die als gesichtslose Killer gefürchtet sind, und neue Ängste vor anonymisierten Kriegen aufkommen lassen. Mit der ästhetischen Aneignung solcher Fluggeräte thematisiere ich ihre zunehmende Verbreitung und hinterfrage mit einem Augenzwinkern ihre furchterregende Nützlichkeit.

    www.pixelstorm.ch | http://pixelstorm.ch/pro_signatureStrokes.php

    --- Schlachthaus-Club ---

    KUF! mit organic electronica / acoustic techno (Konzert Einlass: 22.00)

    --- Africa Bar ---

    Reggae Party hosted by Jah Army Sound (Einlass: 22 Uhr)
  • Sonntag

    --- Performancebühne ---

    20 Uhr Out of Countenance
    Out Of Countenance ist ein Dialog zwischen zwei Gesichtern, die durch einen digitalen Prozess in etwas seltsames, obsoletes deformiert und verwandelt werden. Die Gesichtsausdrücke sind übertrieben und werden stark vergrößert in einen dreidimensionalen Raum gezogen, sodass der gewöhnliche Gesichtsausdruck in einer anderen, verzerrten Perspektive aufscheint. Das menschliche Gesicht, wie wir es kennen, verliert seine Physiognomie, während das andere Gesicht es überlagert, sich damit vermischt, damit fusioniert und schlussendlich zu einer digitalen Kreatur mutiert - eine Erweiterung des menschlichen Wesens im digitalen Zeitalter. http://martinamenegon.tumblr.com | https://vimeo.com/79551869

    21 Uhr Sarlacc (Shawn Lawson)
    Sarlacc, an audio-visual performance, features visuals live coded within the OpenGL fragment shader, that are reactive to incoming audio frequencies parsed by band. Sarlacc merges elements of EDM, J-Pop, Gif-Culture, and mechanical and electronic-inspired audio and visuals. The overall experience is unequal parts pop-culture, abstract expressionism, and glitch-art.

    22 Uhr Motordrones (Michael Vierling)
    Das Projekt Motordrones benutzt vier Schrittmotoren als Klangquelle. Ein Schrittmotor ist ein Gleichstrommotor, der eine volle Umdrehung in eine Anzahl von diskreten Schritten aufteilt. Der Motor nutzt dafür Phasen, mehrere Spulen, die in Gruppen organisiert sind. Durch sequentielles Erregen jeder Phase wird jeweils ein Schritt ausgeführt. Die vier Motoren sind freischwingend in einer Struktur aufgehängt, wobei an jedem Motor eine Spiegelkugel angebracht ist. Ein LED-Scheinwerfer sorgt für die Beleuchtung. Die Ansteuerung der Motoren erfolgt über Arduino und Supercollider, das Licht wird mittels DMX kontrolliert. Die Schrittmotoren erzeugen eine einzigartige Vielfalt an Noise- und Drone-Sounds. Hörbar werden diese allerdings erst durch die Verstärkung mit Kontaktmikrofonen. In Verbindung mit Supercollider entstehen komplexe rhythmische Pattern, die im Zusammenspiel mit den Lichtreflektionen der Spiegelkugeln im Raum, besonders in einer dunklen Umgebung, sehr beeindruckend wirken. Auch der LED-Scheinwerfer kann mittels Supercollider zahlreiche Pattern abspielen, die entweder mit den Motor-Pattern gekoppelt oder komplett losgelöst sind. Die Motordrones werden auch für eine Live-Performance verwendet.

    http://www.michaelvierling.de/?page_id=301 | https://www.youtube.com/watch?v=jdvMgC5hYmA | https://www.youtube.com/watch?v=V7FQjBWrGUI

    --- Late Night Lounge ---

    23 Uhr Rich Random
    60s Psychedelia

    --- Außenbereich I ---

    20.30, 21.30, 22.30, 23.30 Leucht-Werk Shedmapping
    Lichtbildnerische Gebäudeuntersuchungen