WORKSHOPS

WORKSHOPS

Workshop Anmeldung

Die Workshop-Gebühr beträgt 16 Euro (bzw. 10 Euro ermäßigt) und enthält einen Festivalpass. Dieser beinhaltet die Teilnahme an allen weiteren Workshops, sowie den freien Zugang zum Festival in der Shedhalle, wie auch den angeschlossener Veranstaltungen - im gesamten Festivalzeitraum.



BYOB – Bring Your Own Beamer

Am 17-10-2015 nach Einbruch der Dunkelheit projizieren Künstler:innen und andere Interessierte ihre Arbeiten mit den eigens mitgebrachten Projektoren auf die Gebäude des ehemaligen Schlachthofareals in Tübingen.

BYOB ist offen für jeden, der sich für Bewegungen von Licht, Klang und Performance interessiert!
Mehr zu BYOB


  • Donnerstag

    6:00PM more music on long thin wires   
    Jördis Drawe & Uwe Schuler [Wo? In der Shedhalle]
    Inspiriert durch die Experimente und Installationen von Alvin Lucier mit elektromagnetisch angeregten extrem langen Saiten in den späten 70er Jahren, basteln und klangforschen wir mit langen Saiten und DIY-Elektronik. Die Resultate des Workshops (fertige Instrumente) werden während des GENERATE! Festivals als Klanginstallation in der Shedhalle ausgestellt und im Rahmen einer Performance von Ralf Meinz eingesetzt. Der Workshop ist für alle, die Spaß am Experimentieren mit Klängen haben. Grundkenntnisse in Physik, Musik und Elektronik sind hilfreich, aber nicht notwendig. Bitte Video- und Soundrecording- Equipment mitbringen, damit wir die Aktion dokumentieren können. Kosten 5,- (Solibeitrag für Verbrauchsmaterial. Ggf. fallen individuell je nach verbauter Saitenlänge und Elektronikbauteilen weitere Kosten in ähnlicher Höhe an.) ANMELDUNG
  • Freitag

    0:30PM     AV LIVE/ VJING    
    Lucas Gutierrez (Englisch) [Wo? FabLab Raum #3]
    Dieser Workshop richtet sich an Personen die sich für Visual Arts, Design und Fotografie interessieren und an audiovisuelle Künstler, die praktische Erfahrungen in VJing und audiovisuellen Sprachen sammeln möchten. Der Fokus liegt auf der Erstellung von Videoelementen, Videoloops, dem Bearbeiten dieser und VJ-Praktiken (live Aufnahmen), welche in direktem Zusammenhang mit digitaler Livemanipulation, der Bildverarbeitung mit verschiedenen Werkzeugen und audiovisueller Echtzeitsoftware stehen. Der Workshop versucht technisches Wissen zu vermitteln und die Dynamik spontaner Kreationen mit Techniken und Werkzeugen bereit zu stellen, die ein flüssiges und gemeinsames Arbeiten unter den Teilnehmern ermöglicht. Unter Integration verschiedenster Medien und Techniken wie Musik, Video, Film, Bilder, Design usw. - neue Projektionstechniken und Echtzeit Video Werkzeuge - Planung, Aufbau und live sets entstehen digitale Kreationen und spontane Schöpfungen, experimentelle Animationsübungen und neue Techniken der digitalen Bildmanipulation. Die Teilnehmer herzlich sind dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideeen einzubringen. Die Ergebnisse werden am Ende des Workshops gemeinsam präsentiert. ANMELDUNG

    1:00PM  DIY 9V MS-20 Filter
    Claude Winterberg (FlipFloater) [Wo? FabLab Raum:#Mitte]
    In diesem Musikfilter-Workshop wird ein sallen key Filter mit Highpass, Lowpass und Resonanz gebaut. Der Filter ist eine 9v-Version des legendären MS20 Filters von korg. Die filter cutoff-Frequenz ist über eine Modulationsquelle (envelope, LFO) ansteuerbar. Das ganze ist mit SMD aufgebaut und somit sicher etwas für Fortgeschrittene mit ruhigen Händen. Wenn der Filter fertig ist, kann jeder Sound damit verfremdet werden. ANMELDUNG
  • Samstag

    11:00AM        MAX/MSP       
    Luis Sanz und Nicolin Brandolin  [Wo? In der Shedhalle]
    The workshop focuses on the creation of computer generated artwork that is algorithmically determined.Using a computer program to set a visual system which can be set in motion with some degree of autonomy contributing to or resulting in a complete work of art.This means that the participants are no longer going to focus on creating a unique work of art but a process of creation that can generate many variations on the same system on the same set of algorithms. There are various definitions of algorithm depending on their context but for this case we defined as a list of instructions for solving a problem.Participants will learn the basics to build their own autonomous system based on probability and randomness.Fierst DayIntroduction to visual elements in 2D and 3D, participants will build their own visual scene.Second DayIntroduction to probability and randomness, participants will set their visual scene in motion with some degree of autonomy.TARGETThe workshop is dedicated to anyone interested in new technologies as artistic tools, interaction designer, graphics designer, musicians, media artist, VJ's and in general for people interested in visual arts. It’s not any background knowledge.REQUIREMENTSYou should bring your Apple or Windows computer with installed software Max Msp [trial version is 30 days free and full functional]download link: https://cycling74.com ANMELDUNG

    0:30PM    AV LIVE/ VJING    
    Lucas Gutierrez (Englisch)  [Wo? FabLab Raum #3]
    Dieser Workshop richtet sich an Personen die sich für Visual Arts, Design und Fotografie interessieren und an audiovisuelle Künstler, die praktische Erfahrungen in VJing und audiovisuellen Sprachen sammeln möchten. Der Fokus liegt auf der Erstellung von Videoelementen, Videoloops, dem Bearbeiten dieser und VJ-Praktiken (live Aufnahmen), welche in direktem Zusammenhang mit digitaler Livemanipulation, der Bildverarbeitung mit verschiedenen Werkzeugen und audiovisueller Echtzeitsoftware stehen. Der Workshop versucht technisches Wissen zu vermitteln und die Dynamik spontaner Kreationen mit Techniken und Werkzeugen bereit zu stellen, die ein flüssiges und gemeinsames Arbeiten unter den Teilnehmern ermöglicht. Unter Integration verschiedenster Medien und Techniken wie Musik, Video, Film, Bilder, Design usw. - neue Projektionstechniken und Echtzeit Video Werkzeuge - Planung, Aufbau und live sets entstehen digitale Kreationen und spontane Schöpfungen, experimentelle Animationsübungen und neue Techniken der digitalen Bildmanipulation. Die Teilnehmer herzlich sind dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideeen einzubringen. Die Ergebnisse werden am Ende des Workshops gemeinsam präsentiert. ANMELDUNG

    1:00PM   DIY 9V MS-20 Filter  
    Claude Winterberg (FlipFloater)  [Wo? FabLab Raum:#Mitte]
    In diesem Musikfilter-Workshop wird ein sallen key Filter mit Highpass, Lowpass und Resonanz gebaut. Der Filter ist eine 9v-Version des legendären MS20 Filters von korg. Die filter cutoff-Frequenz ist über eine Modulationsquelle (envelope, LFO) ansteuerbar. Das ganze ist mit SMD aufgebaut und somit sicher etwas für Fortgeschrittene mit ruhigen Händen. Wenn der Filter fertig ist, kann jeder Sound damit verfremdet werden.

    1:00PM  Recoding & Remixing Early Computerart  
    Joachim Wedekind  [Wo? In der Shedhalle]
    Im Workshop wird die Computerkunst der 60er/70er-Jahre aktiv erarbeitet (Beispiele sind in der noch laufenden Ausstellung "Künstliche Kunst“ in der vhs-Tübingen zu sehen). Die TeilnehmerInnen werden dazu Beispiele analysieren, nachempfinden und nachprogrammieren. Die charakteristischen, reduzierten grafischen Ausdrucksformen (Punkte, Linien, Polygone, Sinuskurven) können durch Recoding & Remixing aufgenommen und individuell weiter entwickelt werden.
    Verwendet wird die visuelle Programmierumgebung Snap! (die JavaScript-basiert im Browser läuft), wobei keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden. Mögliche Ergebnisse der TN sollen Bestandteil des Exponats beim Generate!-Festival werden.
    Mitzubringen ist das eigene Notebook mit einem aktuellen Browser (empfohlen Chrome in aktueller Version). ANMELDUNG

    2:00PM             Maze           
    Jakob Gruhl  [Wo? In der Shedhalle]
    Die Software Maze wird zum Ausgangspunkt eines multimedialen Improvisationsraumes, der als Schnittstelle zwischen Virtualität und Realität angesiedelt ist. Die drei Achsen des Klangraums und die Projektionen lassen die Teilnehmer:innen in eine selbst geschaffene Atmosphäre eintauchen. Dabei treffen sich die im Raum verschiebbaren Töne von Maze mit denen der beiliegende Instrumente und Mikrofone, die für alle offen stehen. Der praktischeTeil des Workshops ist an den Anfang gelegt, um durch eine gemeinsame Session eine Reflexionsgrundlage zu schaffen. Im Anschluss gehen wir mit den Teilnehmer:innen auf die einzelnen Elemente der Ein- und Wiedergabe und die Besonderheiten von Maze ein. Es werden Fragen zur Verbindungvon Bild und Ton sowie zum virtuellen Raum und seiner zukünftigen Rolle innerhalb von Improvisationen erörtert. Ebenso spannend sind die Erfahrungen aller Teilnehmer:innen mit digitalen Eingabegeräten im Bereich Musik, Visuals, Performance und alternativen Anwendungsgebieten. Uns beschäftigen außerdem Fragen nach den notwendigen Bedingungen, um Menschen kreativ werden zu lassen und eigene Produktionen zu reflektieren. Zum Schluss möchten wir dieTeilnehmer:innen einladen, sich mit uns auf eine weitere Session zubegeben. ANMELDUNG

    4:00PM Participation and Digital Media - Vorträge  
    Lena Götz und Maryam Bolouri
    Ort/Location: Atelier Holtorff (gegenüber der Shedhalle) | Download the Abstracts

    Der Workshop möchte künstlerische Verfahren der Teilhabe im Zeitalter digitaler Medien kritisch beleuchten und im Hinblick auf die zugrundeliegenden medialen Praktiken einer genaueren Prüfung unterziehen. Die thematisierten Projekte werden von verschiedenen Akteuren entworfen und sind als relationale Entitäten zu verstehen, die nicht auf ein abgeschlossenes Produkt abzielen, sondern sich in medialen Vermittlungsprozessen immer neu produzieren.

    Ausgangspunkt für die Diskussionen bilden die beiden Vorträge „p_art_i_zip_ation. Von Kunst, Digitalisierung und Teilhabe“ von Magdalena Götz (Celle) und „‘Please do […] touch the Artwork’: App-Art under your Fingertip!“ von Maryam Bolouri (Tübingen). Vorträge auf Deutsch und Englisch, Diskussion zweisprachig. Keine Voranmeldung, freier Eintritt!

    The workshop will critically analyze artistic modes of participation in the age of digital media. It is intended to examine them in relation to the underlying media-based practices. The projects discussed are created by different actors. They can be understood as relational entities, which are not targeting a finished product, but are always re-produced in media-based processes.

    The starting point for the discussion will be provided by the two presentations: „p_art_i_zip_ation. Von Kunst, Digitalisierung und Teilhabe” by Magdalena Götz (Celle) and „‘Please do […] touch the Artwork’: App-Art under your Fingertip!“ von Maryam Bolouri (Tuebingen). The presentations will be in German and English, the discussion in both languages. No prior registration, free entry!  --- Download the Abstracts ---


    5:00PM Processing - creative coding für Einsteiger 
    Elise Ross [Wo? In der Shedhalle]
    Programmieren stellt für viele eine unintuitive Hürde dar. Dieser Workshop soll helfen sie zu überwinden. Mit der Programmiersprache Java/Processing werden die Grundkonzepte des Programmierens gezeigt und ausprobiert, sodass man am Ende ein kleines erste Hilfe Set hat um eigene Ideen umzusetzen. Für die Teilnahme braucht man keine Vorkenntnisse im Programmieren, dafür einen eigenen Laptop mit Processing (https://processing.org/download/). ANMELDUNG

    6:00PM BYOB - bring your own beamer    
    [Wo? Vor der Shedhalle] BYOB ist eine weltweite Bewegung nach dem Konzept des niederländischen Medienkünstlers Rafaël Rozendaal. Das Kunstprojekt dauert eine Nacht an und zeichnet sich insbesondere durch seine Wandlungsfähigkeit und interaktiven Charakter aus. Nach Einbruch der Dunkelheit projizieren Künstler:innen und andere Interessierte ihre Arbeiten mit den eigens mitgebrachten Projektoren auf die Gebäude des ehemaligen Schlachthofareals in Tübingen. Diese flexible Form der Darstellung soll durch direkte Begegnung und Interaktion mit anderen Werken eine dynamische gemeinschaftliche Erfahrung schaffen und das Medium der Projektion auf unkonventionelle Art erkunden. Die Teilnehmer:innen werden Teil der Projektionen, welche nicht nur die Oberflächen neu gestalten, sondern ganz neue Räume erzeugen. Weitere Informationen unter www.byobworldwide.com BYOB richtet sich nicht ausschließlich an Medienkünstler:innen, sondern ist offen für jeden, der sich für Bewegungen von Licht, Klang und Performance interessiert (220V Stromanschlüsse sind vorhanden). Wann? 17-10-2015 nach Sonnenuntergang Wo? Ehemaliges Schlachthofareal Schlachthausstr. 13, 72074 Tübingen ANMELDUNG
  • Sonntag

    11:00AM        MAX/MSP       
    Luis Sanz und Nicolin Brandolin [Wo? In der Shedhalle]
    The workshop focuses on the creation of computer generated artwork that is algorithmically determined.Using a computer program to set a visual system which can be set in motion with some degree of autonomy contributing to or resulting in a complete work of art.This means that the participants are no longer going to focus on creating a unique work of art but a process of creation that can generate many variations on the same system on the same set of algorithms. There are various definitions of algorithm depending on their context but for this case we defined as a list of instructions for solving a problem.Participants will learn the basics to build their own autonomous system based on probability and randomness.Fierst DayIntroduction to visual elements in 2D and 3D, participants will build their own visual scene.Second DayIntroduction to probability and randomness, participants will set their visual scene in motion with some degree of autonomy.TARGETThe workshop is dedicated to anyone interested in new technologies as artistic tools, interaction designer, graphics designer, musicians, media artist, VJ's and in general for people interested in visual arts. It’s not any background knowledge.REQUIREMENTSYou should bring your Apple or Windows computer with installed software Max Msp [trial version is 30 days free and full functional]download link: https://cycling74.com ANMELDUNG

    11:00AM  DIY Synthesizer "Noise8404"
    Jördis Drawe, Uwe Schüler [Wo? FabLab Raum:#Mitte]
    "noise8404" ist ein zeitgemäßer Nachfolger der Crackle Box. https://de.wikipedia.org/wiki/Crackle_Box Anstelle des analogen Verstärkerchips aus den 1970er Jahren beinhaltet "noise8404" einen digitalen Billigverstärker aus chinesischer Massenproduktion. Durch Interferenzen der Taktfrequenz mit den Rückkopplungen durch die Körperkontakte entstehen spannende Töne an der Grenzschicht zwischen analoger und digitaler Welt. Den Anfänger-tauglichen Bausatz kann man einfach löten und dank vorgelasertem Gehäuse schnell zusammenbauen. Nach dem handwerklichen Teil wird zunächst eine Weile mit dem Instrument geübt (Kopfhörer mitbringen!). Anschließend gibt es je nach Interesse ein Impro-Konzert oder man erstellt ein Mixtape. Bringt eure Lieblings-Effektgeräte (Stompboxes, Mischpulte usw.) dazu mit. Kosten Bausatz 15,- , zum Mitnehmen 20,- , individuell bemaltes Fertiggerät 50,- (FabLab Förderung) ANMELDUNG

    1:00PM   DIY 9V MS-20 Filter  
    Claude Winterberg (FlipFloater) [Wo? FabLab Raum #3]
    In diesem Musikfilter-Workshop wird ein sallen key Filter mit Highpass, Lowpass und Resonanz gebaut. Der Filter ist eine 9v-Version des legendären MS20 Filters von korg. Die filter cutoff-Frequenz ist über eine Modulationsquelle (envelope, LFO) ansteuerbar. Das ganze ist mit SMD aufgebaut und somit sicher etwas für Fortgeschrittene mit ruhigen Händen. Wenn der Filter fertig ist, kann jeder Sound damit verfremdet werden. ANMELDUNG

    1:00PM LIVE Coding Graphics
    Shawn Lawson (Englisch) [Wo? FabLab Raum #3]
    Live-Coding ist ein wachsendes Feld innerhalb der Performancekunst in Europa und Nordamerika. Auf beiden Kontinenten liegt der primäre Fokus von Live-Coding auf Audio. Dieser Workshop wird eine Einführung bzw. ein Crashkurs für die Nutzung von OpenGL Fragment Shaders für Live-Coding Grafiken sein. Wir werden einen Werkzeugsatz verwenden, der um WebGL designt wurde, und mit Google Chrome arbeiten. Die Inhalte des Workshops werden die Folgenden sein: - Eine kurze Erklärung des Werkzeugs, wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert. - Eine kurze Erklärung, welche Teile von OpenGL genutzt werden, wie es funktioniert sowie einige grundlegende Funktionen. - Einige einfache praktische Coding Beispiele. - Hinzufügen einer Audioquelle mit einigen praktischen Beispielen für etwas Live-Coding Erfarhung. Jegliche Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig. ANMELDUNG

    3:00PM          Pure Data       

    Florian Huth | Pure-Data How To? [Wo? In der Shedhalle]

    Pure-Data (PD) ist eine grafische Programmiersprache zur Erzeugung interaktiver Computermusik. Durch eine modulare Struktur und die Vielzahl der vorhandenen Module stellt es eine hervorragende Plattform für interaktive Medien oder Kunstprojekte dar. Die grafische Darstellung der Module ermöglicht Einsteigern einen übersichtlicheren Zugang zu Programmiertechniken als PDs schriftbasierte Nachbarn wie Csound oder Supercollider. PD ist Open Source und kann frei für alle gängigen Plattformen (Linux/Win/Mac) bezogen werden.
    Der Workshop richtet sich an interessierte Einsteiger und setzt keine Vorkenntnisse in Programmiersprachen oder Audio-Synthese voraus. Ihr braucht unbedingt einen Laptop mit integrierter Soundkarte und am besten einen Kopfhöhrer. Pure Data sollte selbständig vorher installiert werden (…ihr kennt euer Betriebssystem?).
    Inhalte:
    - Computermusik…how come Pure-Data?
    - Struktur, Grundprinzipien und das Manual
    - Hello Sound. Klangerzeugung/Synthese
    - Patches
    - Interaktiv? Multimedia?
    Download: http://puredata.info
    Linux: Alle üblichen Distros (Ubuntu,Debian,Arch)
    Info: http://www.pd-tutorial.com, http://en.flossmanuals.net/pure-data
    ANMELDUNG

Workshop Anmeldung

Die Workshop-Gebühr beträgt 16 Euro (bzw. 10 Euro ermäßigt) und enthält einen Festivalpass. Dieser beinhaltet die Teilnahme an allen weiteren Workshops, sowie den freien Zugang zum Festival in der Shedhalle, wie auch den angeschlossener Veranstaltungen - im gesamten Festivalzeitraum.


The festival’s workshops are arranged under cooperation with the:

FabLab Neckar-Alb e. V.
Walter-Simon-Straße 14
72072 Tübingen

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